![]() | § 113c - Neue Personalbemessung in vollstationären Pflegeeinrichtungen |
Veranstalter:
UW
Dozent:
Michael Küppers
08.02.2023 10:30
Ende: 08.02.2023 12:00
Anmeldeschluss: 06.02.
€ 98
Preise inkl. gültiger MwSt.
Ab dem 01.07.2023 können in Pflegesatzverhandlungen für vollstationäre Pflegeeinrichtungen anders als bisher, nach den Vorgaben des § 113c SGB XI erfolgen. Hier sind die neuen Personalhöchstmengen auf Basis der drei Qualifikationsgruppen
- Hilfskraftpersonal ohne Ausbildung
- Hilfskraftpersonal mit landesrechtlich geregelter mindesten 1-jähriger Ausbildung
- Fachkraftpersonal
zu bestimmen.
Gleichzeitig fallen die zusätzlichen sogenannten „Spahnstellen“ (Pflegefachkräfte nach §8(6) und Pflegehilfskräfte § 84(9)) weg. Dies führt zu einer teilweise erheblichen Verschiebung der Personalmengen und der Fachkraftquoten.
Damit verbunden ist auch eine deutliche Veränderung des Controllings und der Einsatzplanung.
Erfahren Sie alles Wissenswerte über die rechtlichen Grundlagen und die Entwicklung der zukünftig in Pflegeeinrichtungen zur Verfügung stehenden Pflegepersonals.
- Rechtliche Grundlagen
- Grundlagen der Kalkulation
- Entwicklung eines Controlling-Tools
ONLINE über ZOOM oder SKYPE |
|
Online |
|
Technische Hinweise: Die Veranstaltung findet über Zoom statt und kann mit jedem Notebook, PC, Mac, Pad oder Smartphone genutzt werden. Bitte laden Sie sich hierzu die kostenfreie Zoom-App herunter. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie alle weiteren Hinweise. |
Technische Hinweise:
Die Veranstaltung findet über Zoom statt und kann mit jedem Notebook, PC, Mac, Pad oder Smartphone genutzt werden.
Bitte laden Sie sich hierzu die kostenfreie Zoom-App herunter.
Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie alle weiteren Hinweise.