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Gerne führen wir Seminare bei Ihnen vor Ort durch. Folgende Themen bieten wir ausschließlich als Inhouseveranstaltungen an. Durch einen Klick auf das jeweilige Thema gelangen Sie zur Beschreibung und weiteren Informationen.

Zudem sind alle Themen aus der Themenübersicht auch als Inhouse-Seminare buchbar.


Seminarthemen

Übersicht aller Seminarthemen

Betriebswirtschaftliches und verkäuferisches Denken der Mitarbeiter fördern

Pflegedienstinhabern ist oft nicht bekannt, wie viele Leistungen ihre Mitarbeiter täglich bei den Kunden erbringen, die nicht refinanziert werden. Dies geschieht oft aus Unwissenheit über das Leistungsangebot des eigenen Unternehmens und dem Hintergrund, dass die Ausbildung zur Pflegefachkraft keine Lerninhalte vorsieht, um ein betriebswirtschaftliches Denken für ihre künftigen Arbeitgeber zu entwickeln. Die Wahrnehmung und Sensibilisierung zur Deckung von Kundenbedürfnissen basiert somit nicht auf eine gezielte Umsatzsteigerung zugunsten des Unternehmens, sondern wird zu einer nicht refinanzierten Leistung und somit zu einem defizitären Einsatz. (Mülleimer leeren, Zeitung mitbringen, Katze füttern etc.) Es ist absolut notwendig den Mitarbeitern bewusst zu machen, welchen Einfluss sie durch gezieltes Verkaufen von Leistungen auf das Betriebsergebnis und somit zum Erhalt ihres Arbeitsplatzes haben. 

Seminarinfo

Fehlzeiten reduzieren

Der aktuelle Gesundheitsreport der AOK zeigt, dass die Fehlzeiten bei Mitarbeitern weiter zunehmen. Besonders häufig sind Erkrankungen des Stützapparates. Den stärksten Anstieg verzeichnen aber die psychischen Belastungen. Der (wirtschaftliche) Erfolg oder Misserfolg einer Pflegeeinrichtung ist oftmals das Ergebnis des Denkens und Handelns der Führung. „Der Fisch stinkt zuerst am Kopf“ – ist "leider" nur zu wahr und sagt aus, welche Verantwortung der Führungsposition obliegt.

In diesem Seminar werden die rechtlichen und praktischen Grundlagen der Messung und Erfassung von Krankheit und (psychischer) Belastung vermittelt. Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist ein probates Mittel der Fehlzeitensteigerung entgegen zu wirken und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

Seminarinfo

Heimrecht aktuell

Regelmäßig kommt es zu Aktualisierungen im Heimrecht, sowohl auf Bundes-, wie auch auf Landesebene. Im Detail betrifft das  folgende Rechtsgrundlagen: SGB XI, Wohn- und Betreungsvertraggesetz, Landesheimgesetze, Personal-, Bau- und Mitbestimmungsverordnungen. Das Seminar geht auf die wesentlichen Änderungen ein und gibt zahlreiche Tipps für die Praxis, zudem erhalten die Teilnehmer auf vorbereitete Fragen Antworten.

Seminarinfo

Hygiene, Infektions- und Arbeitsschutz aktuell

Für die Sicherstellung und Durchsetzung von Hygienestandards und Infektionsprävention ist neben Fachpersonal mit aktuellem und fundiertem Wissen ein geeignetes Hygienemanagement erforderlich. In der angebotenen Fortbildung soll hierzu Grundlagenwissen aufgefrischt werden. Aktuelle Anforderungen und die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung werden besprochen und Handlungsempfehlungen aus Sicht der Corona-Anforderungen eingebunden.
Sie können die hygienischen Risiken in der Pflege für Bewohner/Klienten und Mitarbeiter einschätzen und in Ihrem Handeln berücksichtigen.
Sie kennen die in der ambulanten/stationären Pflege relevanten Hygienevorschriften und -maßnahmen und können sie auch trotz Corona-Pandemie umsetzen. (RKI)
Sie kennen die Anforderungen an Hygienebeauftragte nach §112 ff. SGB XI und die pflegerisch-medizinischen Hygienestandards.

Seminarinfo

Hygiene, Infektions- und Arbeitsschutz aktuell

Für die Sicherstellung und Durchsetzung von Hygienestandards und Infektionsprävention ist neben Fachpersonal mit aktuellem und fundiertem Wissen ein geeignetes Hygienemanagement erforderlich. In der angebotenen Fortbildung soll hierzu Grundlagenwissen aufgefrischt werden. Aktuelle Anforderungen und die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung werden besprochen und Handlungsempfehlungen aus Sicht der Corona-Anforderungen eingebunden.
Sie können die hygienischen Risiken in der Pflege für Bewohner/Klienten und Mitarbeiter einschätzen und in Ihrem Handeln berücksichtigen.
Sie kennen die in der ambulanten/stationären Pflege relevanten Hygienevorschriften und -maßnahmen und können sie auch trotz Corona-Pandemie umsetzen. (RKI)
Sie kennen die Anforderungen an Hygienebeauftragte nach §112 ff. SGB XI und die pflegerisch-medizinischen Hygienestandards.

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Kommunikation I - Möglichkeiten und Auswirkungen

Kommunikation findet jeden Tag in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenen Menschen statt; mit Kunden und Patienten, Kooperationspartnern, mit Kollegen, mit Vorgesetzten und nicht zuletzt im privaten Bereich und der Familie. „Wir können nicht nicht Kommunizieren.“

Ein wichtiges Thema, da es meine Persönlichkeit auf meinen Gegenüber wiederspiegelt.

Im Berufsleben und Arbeitsalltag geht es um den Umgang mit Pflegekunden, Patienten und Angehörigen und damit nicht nur um mein persönliches Ansehen und die Auswirkungen. Jeder Mitarbeiter ist der Spielgel des Betriebes.

Seminarinfo

Kommunikation II - Umgang mit Konflikten und schwierigen Pflegekunden und Angehörigen

Konflikte können jedem von uns täglich begegnen. Kleinere, die man beiseite schieben kann (und die einen irgendwann doch wieder einholen) und schwerwiegende Konflikte, die einen ratlos machen oder die einem sogar den Boden unter den Füßen wegziehen.

In diesem Seminar werden Konflikte bearbeitet und der entsprechende Umgang mit ihnen besprochen und geübt. Es wird über die effiziente Kommunikation mit Kunden und Angehörigen gesprochen. An Beispielen wird der Umgang mit aufgebrachten Kunden geübt und analysiert, um das Beschwerdeverhalten des Kunden zu verstehen.

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Körpersprache - verhandlungssicher im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern

Den meisten Menschen ist bis heute nicht bewusst, dass es so etwas wie Körpersprache gibt, welche Rolle sie spielt und wie sie bewusst eingesetzt werden kann.
Unsere Körpersprache verrät ein Stück weit unsere Gedanken, sie gibt Auskunft über das Befinden und die Gefühle unserer Gesprächspartner.
Mit einem detaillierten Wissen in diesem Gebiet ist man jedem „ungeschulten“ Gesprächspartner (Kunden, Angehörige, Mitarbeiter uvm.) gegenüber in Gesprächen und Verhandlungen weit im Vorteil.
Dieser Vorteil sinnvoll genutzt wird sich auf den (wirtschaftlichen) Erfolg des Unternehmens positiv auswirken.

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Leitungswissen aktuell (stationär)

Reformen und neue gesetzliche Grundlagen in der Pflege, veränderte und steigende Qualitätsanforderungen und das Erfordernis, die Qualitätsergebnisse nach außen darzustellen, setzen aktuelle Kenntnisse und neue Kompetenzen voraus.

Daneben stellen die zunehmend knappen personellen Ressourcen Führungskräfte von Pflegeeinrichtungen vor neue Herausforderungen.

Doch nicht nur die oben genannten omnipräsenten Themen stehen im Fokus, auch die Umsetzung aktualisierter Expertenstandards sowie anderer leitungsrelevanter Themen sind Inhalt.

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Mit den Besten messen - wirklich relevante Kennzahlen für Pflegedienste

Was wohl würde ein Pilot ohne seine Instrumente machen? Er müsste „auf Sicht“ fliegen. Das kann eine ganze Weile gut gehen oder eben auch nicht, weil ihm wichtige Informationen nicht zur Verfügung stehen. Den Ergebnissen unserer letzten Kurzanalyse für ambulante Pflegedienste zufolge, fliegen die allermeisten Pflegedienste „auf Sicht“, sprich ihnen fehlen wichtige Informationen zur Unternehmenssteuerung, ihnen fehlen Kennzahlen.

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Optimierung der Nettolöhne - moderne Lohnmodelle zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Der Gesetzgeber bietet über 30 verschiedenste Möglichkeiten Lohnbestandteile steuer- & sozialversicherungsfrei oder zumindest begünstigt an Mitarbeiter auszuzahlen.  Dadurch entsteht zum einen für den Mitarbeiter ein deutlich höherer Nettobezug, zum anderen spart das Unternehmen Lohnnebenkosten ein. Das Seminar stellt diese Möglichkeiten vor und geht auf die praktikabelsten detailliert ein.

Durch die Attraktivität eines solchen Lohnmodells bindet die Pflegeeinrichtung die Mitarbeiter langfristig an sich und die Gewinnung neuer Mitarbeiter fällt deutlich leichter.

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Personalmigration: Wie sich ausländische Mitarbeitende am besten ins Unternehmen integrieren lassen

Um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegen zu wirken, rekrutieren zunehmend Betreiber Pflegekräfte aus dem Ausland. Bei den meisten Betreibern steht das Anerkennungsverfahren zur Fachkraft im Vordergrund ihrer Aktivitäten. Damit die neuen Mitarbeitenden aber langfristig an die Einrichtung gebunden werden, ist es mindestens genauso wichtig, diese geplant und strukturiert zu integrieren.

Neben der Vorbereitung der „Neuen“ Kolleginnen und Kollegen bedarf es aber auch einer intensiven Vorbereitung der bereits in der Einrichtung arbeitenden – zumeist deutschen – Mitarbeitenden. Hier gilt es Ängste und Befürchtungen im Vorfeld abzubauen. Nicht zu vernachlässigen ist dabei aber auch ein möglicher interkultureller Konflikt zwischen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen ausländischen Kulturkreisen.

Integration ist Chefsache und kann nur gelingen, wenn die Geschäftsführung und die Leitungskräfte das gesamte Projekt unterstützen.

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Risikomanagement - ist das wirklich nötig?!

Pflegeeinrichtungen müssen in einem Umfeld permanenten Wandels agieren, der durch zunehmende Komplexität, abnehmende Reaktionszeiten sowie steigenden Erfolgsdruck gekennzeichnet ist. Risiken sind hierbei ein ständiger Begleiter. Der Gesundheitsmarkt wandelt sich vom Anbieter- zum Nachfragemarkt, die Bedürfnisse der Kunden nach Sicherheit und Qualität sind vielfältig bei gleichzeitig finanziell knappen Mitteln.

Ein gezieltes Risikomanagement dient dazu, die betriebswirtschaftlichen, medizinischen, pflegerischen und juristischen Risiken der Einrichtungen einzudämmen und berechenbar zu machen, denn „Rettungsboote werden schließlich auch nicht in Sturmzeiten, sondern bei schönem Wetter gebaut.

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Stressbewältigung - Stress erkennen, handeln, vorbeugen

Stress begleitet jeden von uns Tag für Tag, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich und dies in den unterschiedlichsten Formen.
Wir wollen (sollen) gesund und fit und somit leistungsfähig bleiben. Wie kann ich allen Anforderungen gerecht werden? Wie schaffe ich es, bei all dem Druck und meinem Anspruch, mich selbst nicht zu vernachlässigen? Wo bleibt meine Familie, meine Freunde und meine Hobbys?

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Telefontraining – Telefonrhetorik der richtige Umgang mit Anrufern

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck, dies gilt neben dem persönlichen Eindruck ganz besonders für Telefonate. Die meisten (direkten und indirekten) Kunden stellen über das Telefon den ersten Kontakt zum Pflegedienst her. Schade, wenn an dieser Stelle der Kunde schon verloren geht.
Unsere Erfahrungen zeigen uns, dass nur in wenigen Pflegediensten professionell mit dem Medium Telefon umgegangen wird. Es ist nur schwerlich messbar und in nur wenigen Fällen nachweisbar, dass den Einrichtungen durch „falsches“ Telefonverhalten ein nicht unerhebliches Potenzial an Kunden entgeht.
Der „richtige“ Umgang mit Anrufern erhöht die Kundenzufriedenheit und die Quote der Neukunden erheblich und führt somit direkt zur Ertragsverbesserung.

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