Einzelcoaching zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten und Stärkung der Selbsthilfekompetenz.

Coaching ist ein individuell auf die Person und deren Bedürfnisse abgestimmter Prozess. In einem, bis auf die Fahrtkosten, kostenlosen Vorgespräch werden Dauer, Vertraulichkeiten und Themen besprochen.
Bei diesem ersten unverbindlichen Kontakt wird festgestellt, ob „ die Chemie stimmt“, denn nur bei gegenseitiger Akzeptanz ist ein Coaching erfolgreich.
Für ein Coaching sind Freiwilligkeit und die Bereitwilligkeit zur Mitarbeit des Klienten sowie die Vereinbarung zur absoluten Vertraulichkeit Voraussetzungen.


Coaching...

  • ist eine individuelle Hilfe zur Selbsthilfe in einem zeitlich begrenztem Prozess
  • baut der Leistung im Wege stehende Hindernisse ab
  • unterstützt die Reflektion, Bewertung und ggf. Veränderung eigener Gedanken, Handlungen und Wertvorstellungen
  • ist ein personenzentrierter Betreuungsprozess, der sowohl berufliche als auch private Inhalte umfassen kann und zeitlich begrenzt ist
  • arbeitet transparent und bewusstseinsfördernd
  • fördert und verbessert die Selbstregulations- und Handlungsfähigkeiten des Klienten
  • steigert Motivation, Leistungsbereitschaft, Zielbewusstsein und Zufriedenheit des Menschen
  • unterstützt dabei, Lösungswege zu finden

Vorteile von Coaching:
Unterstützung bei der Optimierung von Arbeits- und Handlungsabläufen; diese zu Erkennen, zu Analysieren, den jeweils für ihr Unternehmen bestmöglichen und praktikablen Weg festlegen; die Durchführung begleiten und beratend zur Seite stehen um die Nachhaltigkeit langfristig zu festigen; Evaluation und Überprüfung der Ergebnisses nach entsprechender Zeit; Hilfestellung bei der Erörterung von Fragen, Problemen oder Entscheidungen

Anlässe für ein Coaching sind:

  • akute Krisen aufgrund persönlicher und/oder situativer Faktoren
  • schleichende Krisen durch Stress, berufliche Deformation, Burnout oder Mobbing
  • Karriere oder Lebensplanung
  • kollektive Krisen, bedingt durch Umstrukturierung, ökonomische Krisen, organisatioskulturelle Krisen, Krisen bei der Fusion von zwei Systemen, Krisen durch politische Veränderungen
  • Herstellung der Work-Life Balance

Persönliche Ziele können sein:

  • Handlungskompetenz und Verhaltensspektrum zu verbessern und zu sichern
  • Gedanken, Handlungen und Wertvorstellungen zu reflektieren, zu bewerten und ggf. zu verändern
  • ein realistisches Selbstbild in Bezug auf die eigene Leistungsfähigkeit und Wünsche zu gewinnen
  • Klarheit in der eigenen Rolle finden
  • die (Arbeits-) Zufriedenheit zu erhöhen
  • vorhandene Kräfte optimieren
  • Förderung des Bewusstseins und der Verantwortung

Unternehmensziele können sein:

  • Motivation der Mitarbeiter
  • Leistungssteigerung
  • ein besserer Umgang mit- und untereinander
  • Kompetenzerweiterung
  • Vergrößerung der Handlungsfähigkeiten
  • Erweiterung von Managementkompetenzen, Karriereberatung, Rollenberatung