Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI – richtlinienkonform durchführen

Kompaktseminar online
Veranstalter:
IQWP
Dozent:
Ralph Wißgott
Beginn:
17.10.2024 10:30
Ende: 17.10.2024 13:00
Anmeldeschluss: 15.10.
Preis:
€ 298
Preise inkl. gültiger MwSt.
UW-Plus Kunden:
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€ 248 Preise inkl. gültiger MwSt.
Beschreibung

Seit der, je nach Bundesland, zum Teil deutlichen Erhöhung der Vergütung der Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI, sind diese auch wirtschaftlich für ambulante Dienste interessant geworden. Verbunden sind mit dieser Vergütungsanpassung aber auch erweiterte Aufgaben und Pflichten, die auf die Pflegedienste zukommen.

Die Empfehlungen nach § 37 Absatz 5 SGB XI zur Qualitätssicherung der Beratungsbesuche, aktualisiert am 02.05.2023, enthalten viele Vorgaben und Änderungen zur Durchführung, sowie den zu verwendenden Checklisten.

Es bieten sich aber auch Chancen für die Pflegedienste. Zum einen erfolgt ein intensiverer Kontakt mit den sogenannten Geldleistungsempfängern und zum anderen besteht die Möglichkeit, dass auch Sachleistungskunden diese Beratung in Anspruch nehmen können.

Die kompletten Änderungen bzw. Erweiterungen werden in diesem Seminar vermittelt.

Vorteile und Ziele:

Den Teilnehmern werden in diesem Seminar alle rechtlichen Vorgaben, sowie die Vorgehensweise nach der offiziellen Empfehlung vermittelt. Zudem werden viele Praxis- und Umsetzungstipps gegeben.

Sie werden danach mit komplett anderen Augen auf das Thema 37.3 blicken, versprochen!

Inhalte:
  • gesetzliche Vorgaben im Detail
  • Empfehlungen nach § 37 Absatz 5 im Detail
    • Grundsätze
    • Geltungsbereich
    • Zielsetzung des Beratungseinsatzes
    • Orte der Durchführung
    • Einsatz geeigneter Kräfte
    • Inhalt der Beratungsbesuche
    • Vorgehen bei nicht sichergestellter Pflege
    • Empfehlungen zur Verbesserung der Pflegesituation
    • Dokumentation des Beratungseinsatzes mit dem Nachweisformular
  • Beratungsinhalte, die Abgrenzung zu anderen Pflegeberatungen (§§ 7a und 45)
  • PURFAM Checklisten
  • Praxistipps zur Umsetzung
  • korrekt dokumentieren
  • was tun, wenn die Kasse nicht reagiert
Zielgruppe:
Case- bzw. Fallmanager/-innen Existenzgründer/-innen, Geschäftsführer/-innen, Inhaber/-innen, Pflegeberater/-innen, PDL, Führungskräfte
Hinweise

Technische Hinweise:

Die Veranstaltung findet über Zoom statt und kann mit jedem Notebook, PC, Mac, Pad oder Smartphone genutzt werden.

Bitte laden Sie sich hierzu die kostenfreie Zoom-App herunter.

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie alle weiteren Hinweise.

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Alternative Termine

Datum   Ort
13.06.2024 10:30   Online
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