Teamcoaching zur Verbesserung der Arbeitsmoral und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Nach Analyse der Gegebenheiten, Besprechung der Themen und Klärung des Ablaufs mit dem/den Vorgesetzten, beginnt ein Prozess, dessen Zeitraum im Vorfeld festgelegt wird.

In individuell abgestimmten Abständen finden Gespräche und Workshops in und mit dem Team bzw. den entsprechenden Personen statt. Diese Sitzungen umfassen in der Regel ca. 4 Stunden.

Einzelcoaching oder spezielle Schulungen / Seminare können sich ergeben und zusätzlich sinnvoll sein.


Gründe für ein Teamcoaching können sein:

  • immer wiederkehrende Probleme im Team
  • häufige Kundenbeschwerden
  • Unzufriedenheit einzelner Mitarbeiter
  • Leistungsabnahme
  • Motivationsverlusst
  • häufige Personalwechsel und/oder Personalverlußt
  • Kliquenbildung
  • Mobbing
  • hohe Ausfallzeiten /Krankenstand im Team

Vorteile und Ziele:
Die Teilnehmer erhalten Kenntnis über Verhaltensmuster im Team. Ein gegenseitiges Verständnis wird vermittelt, was zu einer Verbesserung des Betriebsklimas führt. Durch die gegenseitige Akzeptanz entsteht eine höhere Leistungsbereitschaft bei den Mitarbeitern. Die allgemeine Arbeitsmoral und Zufriedenheit wird gesteigert und somit der Gesamteindruck des Unternehmens nach außen optimiert.

Unternehmensziele können sein:

  • Motivation der Mitarbeiter
  • Leistungssteigerung
  • ein besserer Umgang mit- und untereinander
  • Kompetenzerweiterung
  • Vergrößerung des Handlungsfähigkeiten
  • Erweiterung von Managementkompetenzen, Karriereberatung, Rollenberatung