Unternehmens­beratung Wißgott - Fachberatung für Pflegeeinrichtungen
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Teamentwicklung - darauf kommt es an

 

Teamentwicklung - darauf kommt es an
Seminarart: Intensiv Inhouseseminar
Dozent: Janka Macke (UW), Coach
Zielgruppen: alle Mitarbeiter, PDL, Inhaber / Geschäftsführer
 
Seminarbeschreibung:

Auch wenn wir unsere täglichen Aufgaben alleine bewältigen, gibt es immer wieder Schnittpunkte, an denen wir im Team oder/und mit Kollegen gemeinsam zum Ziel kommen (müssen). Sie möchten engagierte und motivierte Mitarbeiter?

Wie gelingt dies am effektivsten? Wie geht es mir im Team? Welche Stelle besetze ich im Team? Wie geht es mir dabei? Wie schaffe ich es dazuzugehören? Warum sind die anderen so zu mir? Wie hoch ist die Kundenzufriedenheit? Wie steht es mit der Arbeitsmoral und dem Arbeitsklima?

Antworten auf diese oder ähnliche Fragen können durch das Seminar beantwortet werden.

Gründe für eine Teamentwicklung können sein:

  • hoher Krankenstand / Ausfall- oder Fehlzeiten
  • häufig wechselndes, neues Personal - hohe Mitarbeiterfluktuation
  • fehlende Motivation
  • Es geht immer um das gleiche Thema, immer gibt es Probleme, Unstimmigkeiten im Team
  • negative Reaktion der Mitarbeiter auf hohe Anforderungen
  • Das Team arbeitet nicht zusammen, nicht effektiv, tauscht sich nicht aus, wichtige Informationen gehen verloren
  • häufige Beschwerden durch unzufriedene Kunden
  • Ein neues Team muss zusammengestellt werden, oder es ist ein neues Team entstanden und irgendwie klappt es nicht.
  • berufsübergreifende Zusammenarbeit
  • Mobbing
  • Leistungsabnahme, Verminderung der Motivation

Mitarbeiter brauchen Gelegenheiten in denen die Arbeitsweisen, die Ziele und Anforderungen reflektiert werden, auch zwischenmenschliche Aspekte spielen hierbei eine wichtige Rolle.

   
Inhalte:
  • Wie reagieren Teams auf Belastungen?
  • Wie funktionieren Teams?
  • Was ist Teamarbeit?
  • Wie entwickeln sich Teams?
  • Teamphasen
  • Die Arbeitsfunktionen
  • Teammodelle
  • Praxisbeispiele
   
 Vorteile und Ziele:

Die vorhandene Möglichkeiten und Gegebenheiten werden analysiert. Ziele und Wege zu einer optimalen Zusammenarbeit werden aufgezeigt. Die Ressourcen jedes Einzelnen und des Teams werden erkannt und gestärkt.
Die Rollen im Team werden für jeden geklärt, daraus resultiert eine hohe gegenseitige Akzeptanz. Diese und eine Verbesserung der Kommunikation, macht eine effiziente und leichtere Zusammenarbeit möglich. Es entsteht eine höhere Motivation und Zufriedenheit bei den Mitarbeitern. Gleichzeitig kommt es zur Effizienzsteigerung und dadurch auch zu einer Ergebnisverbesserung.

   
Preise:

845 Euro bei einer Veranstaltung, 1.595 Euro bei zwei Veranstaltungen an einem Tag 
zzgl. Fahrkosten 0,59 Euro je Km sowie Übernachtungsspesen


Die genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

   
Dauer:

halber Tag (ca. 4 Stunden)

   
  Zur Buchung und Terminabsprache wenden Sie sich bitte direkt an uns unter Kontakt.